So gelingt Latte Art – auf einen Kaffee und Kuchen mit Mövenpick-Barista Kevin Mohler

Mövenpick Latte Art Kaffee

Wer mich kennt, weiß ich liebe es in einem kleinen Café zu sitzen und dort einen leckeren Kaffee zu trinken…ab mittags auch gerne einen Rosé 😉

Me Moment Kaffee

Damit ich mir auch zuhause so einen ganz besonderen Moment schaffen kann, habe ich mir gedacht, meinen Kaffee einmal ganz individuell zu gestalten und da eignet sich Latte Art.

Mövenpick Kaffee

Doch wie gestaltet man diese ideal? Dafür habe ich Mövenpick-Barista Kevin Mohler eingeladen und mir von ihm Tipps geben lassen. Gemeinsam bei einem Kaffee und einem Stück meines Lieblings-Mamorkuchens, wovon ich gerne beides mit euch teilen möchte.

Der Mövenpick Latte Art ist speziell für alle Arten von Milchkaffee kreiert worden, sodass sich der vollmundige Geschmack trotz der Milch durchsetzt.

Mövenpick Latte Art Kaffee

Ich wollte schon immer gerne erfahren, wie man solche tollen Muster auf den Kaffee zaubert und habe mir dazu Hilfe geholt.

Der sehr charmante Mövenpick Barista Kevin Mohler hat mich zu Hause besucht, um mir ein paar Tipps zu geben.

Diesen Moment nehm ich mir

Welche Milch ist für Latte Art am besten geeignet?

Je höher der Fettgehalt der Milch desto besser die Milchcreme. Es sollte immer eine pasteurisierte Mich sein…frisch schmeckt sie besser, H Milch geht aber auch.

Wie bekommt man einen cremigen Schaum, der nicht sofort zusammenfällt?

Man sollte die Milch auf 65 Grad erhitzen und das Aufschäumen stoppen, bevor der Schaum trocken wird.

Welche Milchalternative eignet sich besonders für Latte Art?

Das hängt eigentlich vom individuellen Geschmack ab, aber man sollte darauf achten eine Milchalternative zu verwenden, bei der es eine Barista Linie gibt.

Ein Teil unseres Gesprächs könnt ihr in den Story Highlights auf Instagram finden.

Latte Art Mövenpick

mein erstes Herz …;)

Einen Latte Macchiato habe ich dann noch für unser gemeinsames Frühstück zubereitet und dazu gab es meinen leckeren Lieblingsmarmorkuchen.

Rezept Marmorkuchen

Das Rezept habe ich für euch aufgeschrieben:

Rezept Marmorkuchen

Zutaten

  • 230 g  Zucker 
  • 250 g  weiche Butter
  • 1 Prise Salz 
  • 5 Eier (Größe M) 
  • 500 g  Mehl 
  • 4 TL  Backpulver 
  • 150 ml  Milch 
  • 20 g  Kakaopulver 
  • Puderzucker 
  • Butter und Mehl 

Zubereitung

  1. Butter, Zucker und Salz verrühren. Eier einzeln unterrühren. Dann Mehl, Backpulver und 125ml Milch dazugeben.
  2. Form fetten und mit Mehl bestäuben. 2/3 des Teiges in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Unter den restlichen Teig Kakao, und etwa 25 ml Milch rühren. Dunklen Teig auf den hellen Teig in die Form füllen. Im vorgeheizten Backofen 50–60 Minuten backen
  3. Kuchen herausnehmen, aus der Form lösen und dann abkühlen lassen. Kuchen noch mit etwas Puderzucker bestäuben.

Der Latte Art ist wirklich sehr lecker …egal ob ihr euch zu Hause einen Latte Macchiato gönnt oder einen Cappuccino …
er schmeckt richtig gut.
Um allerdings wirklich tolle Muster zu kreieren …braucht es den richtigen Schaum und viel Geduld.
Das ist mein Resümee nach dieser tollen Zeit mit Kevin.

Latte Art Kaffee

Probiert es mal selber aus …ganz schön kniffelig, aber man wird immer besser…und dann stehen den schönen Me Momenten zu Hause nichts mehr im Wege.

Herzensgrüße
eure Rike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.