Schneller Apfelkuchen mit Karamellkruste

Schneller Apfelkuchen mit Karamellkruste
Schneller Apfelkuchen mit Karamellkruste

Bei dem Wetter kann es auch mal Apfelkuchen sein, oder?
Und tatsächlich kam für einen kurzen Augenblick die Sonne heraus, um das gute Stück im Garten zu fotografieren
Schneller Apfelkuchen mit Karamellkruste
Zutaten:
200 g Zucker
4 Eier
200 g Butter
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
100 ml Vanille-Sojamilch oder Milch
5 Äpfel
etwas Butter und Zucker für die Karamellschicht
Schneller Apfelkuchen mit Karamellkruste
Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen
Zucker und Butter schaumig schlagen. Nach und nach die Eier unterrühren und dann mit dem Mehl, Backpulver und Milch verrühren
Die Äpfel vierteln, schälen und auf der breiten Seite einritzen, damit sie beim Backen blättrig aufgehen
Teig in eine Springform füllen, Äpfelviertel oben draufsetzen: sie sinken während des Backvorgangs immer tiefer in den Teig
Oben drüber eine Schicht Zucker (gerne braunen verwenden) und kleinste Butterflöckchen setzen – diese beiden Zutaten ergeben dann die Karamellschicht
Jetzt für ca. 45 Minuten in den Ofen. Ich habe nach 20 min Backen ein paar Mal mit der Gabel in den Kuchen gestochen, damit die flüssige Karamelllösung  in den Kuchen tropft und ihn schön saftig macht
Schneller Apfelkuchen mit Karamellkruste
Wir hatten ihn gerade als Nachtisch, und die Familie sagt: nochmal backen, köstlich (Stella gefiel besonders die knackige Karamelldecke über den weichen Äpfeln, Philippe gefiel besonders der Teig)!!!
Also ab auf den Blog
Ich wünsche euch ein tolles Wochende, und demnächst gibt es ein bisschen Kunst auf dem Blog, wir haben ja gestern in Leonberg die Galerie unseres Freundes Michael Schönpflug besucht – seid gespannt
Herzensgrüße
eure Rike 

6 thoughts on “Schneller Apfelkuchen mit Karamellkruste

  1. RICHTUNGSWECHSEL

    Dieses Rezept finde ich Klasse! … Hallo Rike!
    Jetzt wo die Äpfel reif sind, dieses Jahr, ist eh alles viel früher dran, dann kann ich den tollen Apfelkuchen sofort machen.
    Vielleicht kann ich meine zwei jüngsten dazu überreden diesen als ihr gemeinsames Werk zu "schöpfen". Das wird sicher lustig (einer kann lesen, einer kann schreiben)…
    Ich sende Dir viele Grüße
    Nadja

  2. Anonym

    Currently it seems like Expression Engine is the top blogging platform
    out there right now. (from what I've read) Is that what you are using on your blog?

    Here is my web blog … name cheap hosting

  3. Annett W.

    mmmmhhh, da ich solche Art von Kuchen sehr mag, hab ich das Rezept direkt ausgedruckt. Der Herbst ist ja quasi schon da (heul) und da passt Apfelkuchen natürlich perfekt. Dir ganz liebe Grüße von Annett

  4. Anonym

    Hallo Rike,
    ich lese deine Blog regelmäßig und freue mich immer besonders auf die Rezepte: immer so einfach und lecker!!
    Welche Apfelsorte hast du am liebsten zum Backen?
    Alles Gute, dein Fan Sabine

  5. Sylvia

    Liebe Bloggermaman,
    ich habe soeben deinen Blog entdeckt und dein Rezept liest sich wunderbar! Das muss ich morgen sofort ausprobieren, habe zum Glück alles vorrätig. Die Familie wird sich freuen!
    Liebe Grüße Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert