Schneller Linseneintopf à la Bloggermaman

Schneller Linseneintopf à la Bloggermaman
Schneller Linseneintopf à la Bloggermaman

Heute gibt es ein ganz einfaches Herbstessen…
richtig lecker herzhaft und doch sehr kalorienarm
Zutaten 
5 Kartoffeln
5 Möhren 
2 Schalotten 
2 Päckchen gewürfelter Lachsschinken (wenn man auf die Kalorien achten möchte, sonst geht natürlich auch Speck)
1 TL Olivenöl
1 Packung Alnatura Berglinsen 
1 EL Alnatura Gemüsebrühe 
1-2 TL Dijon-Senf 
etwas glatte Petersilie 
Würstchen nach Belieben (ich esse den Eintopf ohne… meine Kids lieben ihn mit Wienerwürstchen !!!)
Schneller Linseneintopf à la Bloggermaman
Zuerst die Schalotten würfeln und in dem Olivenöl anschwitzen
Ich nehme einen großen Gusseisentopf à la Le Creuset, mit dem kann man das Essen auch gleich auf den Tisch stellen und fühlt sich gleich wie in Frankreich
Schneller Linseneintopf à la Bloggermaman
Danach die Schinkenwürfel mitanbraten, die Kartoffeln und Möhren in 
kleine Würfel schneiden und mitanschwitzen. Das ist wichtig für den Geschmack
Wenn alles etwas unter Rühren angeschwitzt ist
Schneller Linseneintopf à la Bloggermaman
… kommen die Linsen dazu und werden auch mit angebraten, so ca. 2 Min. – die Zutaten sollten keine Farbe annehmen
und erst dann mit Wasser bedecken und die Gemüsebrühe und den Senf dazugeben
Schneller Linseneintopf à la Bloggermaman
Das ganze ca. 20 Min. weich köcheln lassen und bei Bedarf Wasser nachgießen
Wir essen es als Eintopf und nicht als Suppe, deshalb gebe ich nur soviel Wasser dazu, bis die Zutaten weich sind
Schneller Linseneintopf à la Bloggermaman
Zum Schluss die Würstchen mitziehen lassen (falls gewünscht)
Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas glatte Petersilie dazugeben
Schneller Linseneintopf à la Bloggermaman
Es lässt sich toll vorkochen, wunderbar einfrieren und ist bei unseren Kindern sehr beliebt
War übrigens das erste Gericht, dass Philippe mit 4 Monaten gegessen hat
Aber essenstechnisch sind unsere Kinder sowieso speziell
Ich sag nur: Lieblingsgemüse von Stella-Marie sind Artischocken
also Ihr versteht
und Pommes mag zu meinem Leidwesen, weil ich dann nicht naschen kann, keiner
!!!
 Bon Appetit 
Herzensgrüße 
eure Rike

9 thoughts on “Schneller Linseneintopf à la Bloggermaman

  1. Bloggermaman

    Die gehen auch …ich nehm die Berglinsen ,weil sie so klein sind und schnell gar …musst du nur schauen , daß sie dir nicht zerfallen vielleicht dann Kartoffel und Möhren schon etwas ohne die Linsen kochen ;))

  2. Tanja Mohr

    Da bekomme ich ja gleich Hunger!!! Sind die Berglinsen anders als die normalen Linsen? Hätte nämlich noch rote Linsen da!!

  3. Anette Lachmann

    Das ist ein tolles Rezept! Ich habe es gerade ausprobiert und werde es in meine Rezeptsammlung aufnehmen. Danke dafür!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert