Schnelle Tomaten Tarte (vegetarisch)

Tomatentarte Rezept Bloggermaman

Also manchmal sind die Wochen ja einfach gefüllt mit zusätzlichen Terminen ohne Ende und trotzdem will man ja was leckeres auf den Tisch bringen.

Bei mir heißen solche Tage dann Tarte Tag 😉 …perfekt aufzuwärmen, aber eben auch köstlich direkt aus dem Ofen.

Dazu ein leckerer Blattsalat und gerne, wer mag, ein Schluck Wein.

In solchen Momenten greife ich dann auch gerne zu Tarte- oder Blätterfertigteig und find es super, solche Alternativen zu haben.

Diesmal war außer verschieden farbigen Tomaten und Spargel 😉 nichts wirklich spannendes mehr im Haus und da ich sowieso eine vegetarische Tarte machen wollte, dachte ich mir …warum nicht mal Tomaten?

Die lieben hier wirklich alle und somit war es dann auch eine Punktlandung bei meiner Familie.

Achtet bitte darauf wirklich reife Exemplare und gute Ware zu kaufen, die Tomaten sind der Geschmacksträger bei dieser Tarte und jeden Cent extra wert.

Zutaten

  • 1 Fertigteig ( Tarte oder Blätterteig )
  • verschiedene Arten von Tomaten insgesammt reichen zwei Handvoll
  • 3 Eier
  • 100g Ziegenfrischkäse
  • 150g Crème fraiche
  • 2 EL gehobelter oder geriebener Parmesan
  • getrocknete Kräuter nach Belieben für die Füllung
  • frische Kräuter nach dem Backen !!!
  • Salz/ Peffer aus der Mühle
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung

Ofen je nach Anweisung auf dem Teig vorheizen
bei mir waren es 200 Grad Ober/ Unterhitze

Die Eier mit dem Ziegenfrischkäse und der Crème fraiche aufschlagen, mit den getrockneten Krätern und Salz / Pfeffer / Zucker würzen …darf immer etwas kräftiger sein… die Füllung schluckt ganz gut und die Tomaten brauchen einen Gegenspieler, daher auch die Prise Zucker …Tomaten brauchen etwas Süße zur Geschmackentfaltung.

Die Tomaten in dicke Scheiben schneiden.
Den Teig in eine Form legen und die Füllung darauf verteilen, dann die Tomatenscheiben hübsch arrangieren oder wild verteilen.
Zum Schluß den Parmesan über die Tomatenscheiben geben und ab in den Ofen …ca 30 min aber unbedingt schauen, dass die Masse gestockt ist ( Stäbchenprobe).

Tarte Tomaten Rezept

Ihr seht mal wieder ein schnelles, leicht zuzubereitendes, aber köstliches Rezept und die Vegetarierin in unserer Familie fand es richtig lecker.

Viel Spaß und guten Appetit!

Freu mich auf eure Kommentare dazu!

Herzensgrüße
Eure Rike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.