Grüner Spargel mit Spaghetti und Ricotta

To read the recipe in English, please read below.

Grüner Spargel mit Pasta

Als ich heute wach wurde schien die Sonne, ein momentan eher seltener Gast im schönen Köln.
Das erste was mir da in den Sinn kam …heute gibt es Nudeln. Spaghetti um genau zu sein und da ich ja bekanntlich grünen Spargel liebe …dachte dann am besten alles in Kombination.

Auf die übliche Zitronen oder auch Zitronensahnesauce hatte ich aber keine Lust.
Ich wollte Ricotta und ganz reife Tomaten, wie ich sie immer in Italien bekomme und etwas knackiges, geröstetes fehlte noch ….klar Pinienkerne!!!
Dazu der letzte Rest unseres Olivenöls aus der Toskana …und schon war ein neues Rezept geboren.

Leider kann ich es nicht in der Toskana oder mit meiner Freundin Judith auf einem der wunderschönen Plätze in Rom genießen, aber das Feeling hab ich gut gespeichert und mit einem Glas Wein auf unserem Balkon mit Blick ins Grüne war es auch echt schön.

Italienisches Rezept Pasta

Grüner Spargel mit Spaghetti und Ricotta

Zutaten

  • 250 g Pasta ( Spaghetti )

  • 250 g grüner Spargel nach Belieben auch mehr

  • 1 Töpfchen Ricotta

  • 1 Tütchen Pinienkerne

  • Olivenöl

  • Salz & Pfeffer

  • eine handvoll, reife Kirschtomaten

  • etwas Basilikum

  • 1 Biozitrone

Grüner Spargel mit Nudeln

Zubereitung

  1. die Pasta nach Packungsanweisung kochen
  2. Den grünen Spargel waschen, die unteren Enden abschneiden und entfernen. Von den Stangen jeweils oben die Spitzen abschneiden und dann die restliche Stange in Stücke schneiden
  3. In einer Pfanne einen Schuss Olivenöl auf mittlerer Hitze erhitzen und darin die Spargelstücke schön goldgelb ist
  4. in einer weiteren Pfanne Pinien kerne rösten und gleichzeitig die Kirschtomaten in Olivenöl etwas anschmoren
  5. Die fertige Pasta und die Spargelspitzen vermischen , dabei eine Suppenkelle Nudelwasser aufheben und unter das Nudelgemisch geben…den Ricotto etwas würzen und an die Seite auf die Nudeln setzten
  6. ein paar Schreiben der Bio Zitronen dazulegen und mit etwas frischem Basilikum garnieren.
  7. frischen Pfeffer und Salz aus der Mühle dazu geben
Rezept Grüner Spargel Nudeln Ricotta

Green asparagus with spaghetti and ricotta

Ingredients

  • 250 g pasta ( spaghetti )
  • 250 g green asparagus also more if desired
  • 1 pot Ricotta
  • 1 sachet pine nuts
  • olive oil
  • salt & pepper
  • a handful of ripe cherry tomatoes
  • some basil
  • 1 biocitron

Preparation

    null
  1. cook the pasta according to the instructions on the packet
  2. Wash the green asparagus, cut off the lower ends and remove. Cut off the tops of the spears and cut the rest of the spears into pieces.
  3. Heat a dash of olive oil in a frying pan over medium heat and the asparagus pieces are golden yellow.
  4. in another pan roast the pine nuts and at the same time brown the cherry tomatoes in olive oil
  5. Mix the finished pasta and the asparagus tips, pick up a ladle of noodle water and put it under the noodle mixture…season the ricotto a little and put it on the side of the noodles.
  6. Add a few letters of the organic lemons and garnish with some fresh basil.
  7. Add fresh pepper and salt from the mill.

ganz ehrlich nicht nur total lecker, sondern auch ein Fest für die Sinne …und mehr Italien auf einem Teller geht wohl kaum!!!

Guten Appetit!

Herzensgrüße
eure Rike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.