#ichbleibezuhause … Food Inspiration

#stayhome Köln

Hallo Ihr Lieben,

Wir alle sind von den Geschehnissen der vergangenen Woche überrollt worden…und unsere gesamten Planungen wurden kurzerhand ohne große Vorwarnung über den Haufen geworfen.

Jetzt können wir leider nur diese neue Situation annehmen und weiter hoffen, dass die Einschränkungen dazu beitragen die Verbreitung des Virus einzudämmen.

Frühling #stayhome #wirbleibenzuhause

Um unseren Alltag aber weiterhin mit Schönem und positiven Aspekten zu füllen, gibt es jetzt zwei neue gesunde und leckere Rezeptanregungen, die wir heute ausprobiert haben.

Letztens fragte mich meine Tochter, wie ich denn überhaupt kochen gelernt habe und da ist mir gar nicht viel zu eingefallen …zwar war meine Mutter eine sehr gute Köchin und auch eine tolle Gastgeberin, aber wirklich in der Küche mithelfen durften meine Schwester und ich nicht.

Dann fiel mir aber ein, dass ich als ganz junge Ehefrau mit Baby Max immer Samstag Alfredissimo mit Alfred Biolek gesehen habe und dabei viel über verschiedenste Gerichte und deren Zubereitung erfahren habe und so sehen wir zwei jetzt immer mal in unserer #stayhome Phase eine Folge davon, denn irgendwie muss das Kind ja auch kochen lernen, bevor es auszieht 😉

Aus einer dieser Folgen habe ich auch die Anregung für den heutigen Hirseauflauf, den wir dann aber unserem Geschmack angepasst haben.

Mediterraner, knuspriger Hirseauflauf

Hirseauflauf Rezept Kochen

Je nach Personenzahl, die passende Menge Biohirse gut waschen (sehr wichtig, damit verliert sie komplett ihren bitteren Geschmack) und mit etwas Gemüsebrühe und ausreichend Wasser laut Packungsbeilage garen

während der Zeit Spinat mit etwas Olivenöl und frischem Knoblauch in der Pfanne dünsten.

Beides danach in eine gefettete Auflaufform vermengt geben und mit gebröckeltem Feta und frischen Tomaten belegen, mit getrockneten Kräutern und etwas Salz/ Pfeffer würzen
Im vorgeheizten Ofen (Ober/Unterhitze) bei 180 Grad 30 min knusprig garen und für weiter 5 min unter den Grill schieben (Bitte dabei beobachten, der Käse sollte goldbraun werden)

Kochen Familie mediterran

Gesundes Schoko Bananen Brot mit Mandeln

  • 3 Reife Bananen
  • 3 Eier
  • 250g Dinkelmehl
  • 50 g gehackte Mandeln (ich hab sie mit dem Messer selbst gehackt, deshalb sieht man so schöne Stücke)
  • 4 EL Apfelmus
  • 5 El. Ahornsirup
  • 2 TL Backpulver
  • 2 El Kakao Pulver (ohne Zucker)
  • Etwas Zimt und Fett für die Form
Bananenbrot einfach gesund

Alles miteinander vermengen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Ober/unterhitze) 40 min backen (bitte Stäbchenprobe machen)

Inspiration Küche Bananen

Ich wünsche euch eine schöne Zeit zu Hause und werde euch gerne weiterhin mit ein paar Überlegungen/ Ideen und Rezepten via Blog versorgen

Herzensgrüße
eure Rike

3 thoughts on “#ichbleibezuhause … Food Inspiration

  1. heyute

    Hallo liebe Rike,
    schön, dass Du uns in dieser tristen Zeit mit schönen Dingen versorgst.
    Ja die ersten Schritte in der Küche sind mir auch noch lebhaft in Erinnerung und ich bin immer wieder verwundert, dass mein Mann das so gut überstanden hat…….. ohne Klage!!!!!!!
    Ich war wirklich eine Herausforderung
    Hab einen guten Tag und……… bleib fit ‍♀️

  2. Frau Süßschnabel

    Liebe Rike,
    hab vielen Dank für Deinen Blogbeitrag und die schönen Rezepte ❤️
    Alles Liebe und bleibt schön gesund!!
    Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.