Da ich meinen Blog an Weihnachten noch geschlossen hatte …gab es zwar ein paar Bilder auf Instagram, aber jetzt möchte ich euch „unser Leben in Paris“ doch etwas genauer beschreiben …vielleicht wecke ich ja bei dem Einen oder Anderen auch eine Parislust!!!
…eines meiner neuen Lieblingsbistros im Marais ….es liegt direkt an „unserer“ Wohnung und es hat WLAN …!!!
Ja, wir haben endlich eine neue Bleibe im Marais gefunden, nachdem unsere erste Wohnung im Marais leider verkauft wurde und nicht mehr zur Vermietung zur Verfügung stand, hatten wir an Pfingsten eine Wohnung in St. Germain gemietet, die nicht wirklich schön war.
Auch hatten wir festgestellt, dass wir wieder in unser altes Viertel „Marais“ zurück wollten, und deshalb gingen wir erneut auf die Suche.
Diese neue Wohnung liegt absolut ideal für uns, wir haben uns alle dort sehr wohl gefühlt, und selbst, als die beiden Großen zu Besuch kamen, hatten wir ausreichend Platz.
Aus diesem Grund haben wir sie gleich wieder für dieses Jahr gebucht, und freuen uns schon sehr auf unsere Pfingst-und Weihnachtsferien dort.
…die Bäckerei meines Vertrauen…es gibt dort auch eine Nespressomaschine …so bekam ich meinen heißgeliebten Espresso in einem Miniplastikbecher während des Einkaufens…!!!
ein kleiner Blick auf die Auswahl an süßen Kleinigkeiten …so lecker!!!
Unser täglicher Gang führt immer über diesen Vorplatz vom Hôtel de Ville …denn dort steht das Karusell und ein paar Runden gehören für uns zum lang gehegten Ritual …
In der Weihnachtszeit schenkt die Stadt Paris den Kindern den Eintritt …da kann man dort auch schon mal länger verweilen.
Das Areal um Notre-Dame ist auch ein Ort, der gerne von uns besucht wird. Es ist irgendwie magisch, dort zu stehen und diese Baukunst zu betrachten.
Rund um die Kirche gibt es eine sehr schöne Gartenanlage mit Spielplätzen…bei diesem schönen Wetter ein Traum …oh ja, wir hatten diesmal so viel Glück mit dem Wetter in Paris …es schien jeden Tag die Sonne, und nur der Abreisetag war grau, und als wir ins Auto stiegen, fing es an zu regnen …
Jetzt sind wir bildlich einmal um Notre-Dame herumgelaufen und werden über die Brücke zur Île de la Cité schlendern …
Ist es nicht wunderschön in diesem Teil von Paris?
Für mich wirklich ein Ort zum Glücklichsein …oft laufen wir nur durch die Straßen, fernab aller touristischen Sehenswürdigkeiten …sehen an den Hauswänden hoch und erfreuen uns an diesen sandfarbenen Haussmann-Fassaden mit ihren schmiedeeisernen Balkongittern und geteilten Fenstern …trinken einen Café oder essen eine Kleinigkeit und sind einfach nur froh, diesen Flecken Erde so oft besuchen zu dürfen.
Doch für heute ist Schluss mit meinem Rundgang, und ich sage au revoir mit zwei Nachtbildern vom Hôtel de Ville.
Hierbei handelt es sich übrigens nicht um ein Hotel, sondern um das Rathaus …
Herzensgrüße
Rike
P.S.: ich könnte ja auf der Stelle packen!
5 thoughts on “Paris …Rückblick Weihnachten 2014”