Mein köstlicher und leichter Wochenplan #1

In der Vergangenheit habe ich gerne so aus der Situation heraus gekocht …worauf haben wir gerade Lust und das tägliche Angebot der Läden und Märkte, an denen ich jeden Tag vorbei kam bei meinen Wege, waren somit oft die Inspiration für die Mahlzeit, die auf den Tisch kam.

Durch den Umzug haben sich die Wege total verändert, denn obwohl wir unserem Viertel treu geblieben sind, hat sich alles in eine andere Richtung verlagert und vorallem fahre ich jetzt mehr mit dem Rad und somit wurde mir in diesem Monat klar …etwas mehr Struktur kämen dem Familienessen da ganz recht.

Da wir mindestens eine Mahlzeit zusammen einnehmen, gibt es den Plan für eine Hauptmahlzeit täglich, am Wochenende kommt dann zusätzlich ein Kuchen oder ähnliches dazu.

Frühstück fällt bei uns sehr unterschiedlich aus …da nimmt jeder gerne was er mag und das Abendessen ist auch eher individuell.

Die Gerichte sind zu einem großen Teil kohlenhydratarm und immer aus frischen Zutaten gekocht, manchmal gibt es auch eine Alternative in vegetarisch dazu.
Ich werde euch jede Woche mindestens ein Rezept ausführlich dazu schreiben und ein Kuchenrezept dazu fügen. Was meint ihr, ist das dann etwas für euch als Inspiration? Schreibt mir gerne eure Wünsche und Meinungen…das System kann jederzeit angepasst oder ergänzt werden.

Wochenplan

MontagRatatouille (Tomate/Zucchini/Aubergine/ Rote Paprika ) mit Tofu / Hähnchenbrust
DienstagTomatenrisotto (getrocknete Tomaten und Kräuter der Provence) mit Feta
MittwochKartoffeln aus dem Ofen mit selbst gemachten Kräuterquark und buntem Salat
DonnerstagFrittata mit Gemüse und Mozzarella (Rezept ausführlich unter dem Plan)
FreitagThunfisch Steaks mit grünen Bohnen / Kartoffelsalat
SamstagHähnchen Schnitzel Toskana mit Champignons / Parmesan und Tomate mit Reis
Sonntagselbstgemachte Pizza
NachtischPflaumentarte

Vegetarische Frittata (1 Person )

  • 1 rote Paprika
  • 1 kl Zucchini
  • 1 kl Zwiebel
  • 1 El Olivenöl
  • eine Handvoll frische Champignons
  • 100g Räuchertofu (Schinkenwürfeln bei nicht Vegetariern)
  • Rosmarin
  • glatte Petersilie
  • 3 Eier
  • Sojasauce

Gemüse putzen und im heißen Öl anbraten bis es leicht braun ist, dann die Zwiebel und den Tofu in Würfeln dazugeben und weiter anbraten …

Eiweiße verquirlen, mit Sojasauce und Kräutern vermischen …

bei Bedarf ein paar Mozzarella Würfel zugeben und die Eier über das Gemüse gießen und den Deckel auf die Pfanne legen…

10 min stocken lassen

Mealplan wöchentlich Frittata Rezept

Leichte Pflaumentarte mit Quark

  • 1 TL Butter
  • 4 Eier
  • 4 EL Zucker
  • 1 TL Vanillepulver
  • 50 g Mehl
  • Salz
  • 1 Msp. Backpulver
  • 100 g Magerquark
  • 60 ml Milch
  • ca 400-450 Pflaumen
  • 1 TL Puderzucker (nach Belieben)
Essensplan Nachtisch Pflaumentarte

Zubereitung

  1. Eine Backform (24 cm Ø) mit Butter auspinseln.
  2. Eier mit Zucker und Vanillepulver schaumig schlagen. Mehl, 1 Prise Salz, Backpulver, Quark und Milch dazugeben und gut unterrühren. In die Backform füllen.
  3. Pflaumen waschen, entsteinen, in Spalten schneiden und auf dem Teig verteilen. Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 200 °C in ca. 35 Minuten goldbraun backen.
  4. Herausnehmen und nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben.
Pflaumenkuchen Rezept

6 thoughts on “Mein köstlicher und leichter Wochenplan #1

  1. Sabine

    Vielen Dank für deinen Wochenplan. Das hilft mir sehr, denn ich muss unbedingt mehr planen. Das Tomatenrisotto würde mich auch besonders interessieren. Liebe Grüße, Sabine

  2. Picsarella

    Liebe Rike,
    eine schöne Idee mit dem Wochenplan. Ich lasse mich immer gerne inspirieren.
    Liebste Grüße,
    Melanie

  3. Sandy Wähner

    Hallo Rike, das ist ja super! So kann ich mir immer Ideen stibitzen bei dir. Das Tomatenrisotto würde mich noch interessieren, wie du das genau kochst. Liebe Grüsse Sandy und Danke für deine Mühe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert