Orangenmandeltorte nach Donna Hay

Orangenmandeltorte nach Donna Hay
Orangenmandeltorte nach Donna Hay
Wenn Ihr eine ganz einfach zuzubereitende Torte, die aber extrem lecker ist, sucht, ist hier mein Vorschlag…
Orangenmandeltorte nach Donna Hay
Der Teig ist denkbar einfach : 
5 Eier 
275 g weißer Zucker 
200 g weiche Butter 
2 EL Orangenabrieb 
360 g Mandeln 
150 g Mehl 
Den Ofen auf 160°C vorheizen…
Zucker, Butter und Orangenabrieb schaumig rühren…
Eier, Mandeln und Mehl nach und nach dazugeben…
Orangenmandeltorte nach Donna Hay
Orangenmandeltorte nach Donna Hay
Orangenmandeltorte nach Donna Hay
Den Teig für eine Stunde bei 160°C backen… es duftet himmlisch nach Mandeln (Stäbchenprobe)…
In der Zwischenzeit : 
375 ml Orangensaft
150 g Zucker
das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote
die Vanilleschote 
 auch in einem Topf zum köcheln bringen und so lange köcheln, bis ein dickflüssiger Sirup entsteht (ca. 20 min)…
Orangenmandeltorte nach Donna Hay
Orangenmandeltorte nach Donna Hay
Orangenmandeltorte nach Donna Hay
Im Orginalrezept wird der fertige Sirup auf dem Kuchen verteilt und mit Naturjoghurt gemischt zum Kuchen serviert… Ich habe den Kuchen noch mit dünnen Scheiben Orange belegt, bevor ich einen Teil des Sirups über den Kuchen gegossen habe…
Orangenmandeltorte nach Donna Hay
Dazu gab es bei uns ein sehr gutes Vanilleeis, das ich mit dem Rest des Orangensirups übergossen habe.
Orangenmandeltorte nach Donna Hay
Guten Appetit!

Eure Rike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.